Bookholzberg 2019

Am Samstag, den 09. März besuchten wir unseren befreundeten Musikverein in Bookholzberg, nahe Ganderkesee, anlässlich eines ihrer vierteljährlichen Konzerte. So wie auch wir befinden sie sich in einem Jubiläumsjahr und dementsprechend war das Konzert gut besucht.

 

Den musikalischen Auftakt bildete ein Block gespielt vom Musik- und Spielmannszug Bookholzberg. Hierbei lag der Fokus auf weltbekannten Filmmelodien, wie etwa „I will follow him” aus dem Film “Sister Act - Eine himmlische Karriere” oder auch der Titelmelodie der “Muppets”, gespielt als Tuba-Duett.

 

Nach kurzer Umbaupause folgten wir mit einem bunten Programm aus Marsch, Klassik, Polka und auch lateinamerikanischen Rhythmen.

Für besonders gute Stimmung sorgten der flotte Konzertmarsch “Mit frischem Schwung“ und einer der derzeitigen Notenbestseller Deutschlands, die Polka namens „Sorgenbrecher“. 

 

Den Höhepunkt des mehrstündigen Kaffeekonzertes bildete jedoch der von Bookholzberg und uns gemeinsam gespielte Teil, der sich eher der typischen Blasmusik widmete. Eröffnet wurde er mit dem „Coburger Marsch“, worauf das von Sascha (Deinsen) am Tenorhorn und Andrea (Bookholzberg) am Flügelhorn eingeleitete Stück mit dem passenden Namen „Von Freund zu Freund“ deutlich das harmonische Verhältnis unserer Musikvereine demonstrierte. In einer Folge verschiedenster Polkas reihte sich auch der „Böhmische Traum“ ein, der zu Ehren eines wenige Tage vor dem Konzert verstorbenen Bookholzberger Musikers gespielt wurde. Auch hier zeigte sich die gute Beziehung der Orchester: Während die Dirigenten Joachim Walter und Andreas Hiller sich ansonsten abwechselten, dirigierten sie dieses Stück Arm in Arm. Am Ende des Konzertes wurde das Publikum mit dem „Radetzky-Marsch“ sowie dem weltbekannten „Muss i denn“ verabschiedet.

Im Anschluss ließen wir den Abend gemeinsam ausklingen, bevor wir wieder in Richtung Deinsen aufbrachen. Wir danken allen Beteiligten für diesen tollen Tag!